Allgemein

Vortrag: – 100 Jahre Erster Weltkrieg – Sammeln, Versorgen, Pflegen. Das regionale Rote Kreuz im Ersten Weltkrieg

In der Geschichte des Roten Kreuzes spiegelt sich, wie wohl in kaum einer anderen Organisation, die leidvolle Entwicklung Deutschlands im letzten Jahrhundert.

Insbesondere während der kriegerischen Konflikte standen seine Aktiven in vorderster Linie, wenn es galt, Verwundeten zu helfen oder Bedürftige zu versorgen. Wie überall im Deutschen Reich führte der Erste Weltkrieg in der Region zu einer Ausweitung der Rotkreuzarbeit mit einem deutlichen Anstieg der Anzahl von Helferinnen und Helfern. Außerdem zeigte die Bevölkerung eine enorme Spendenbereitschaft zugunsten ihrer vielfältigen Aufgaben. Doch sollte dieser lange Konflikt die Hilfsorganisation auch hier vor schwierigere Probleme stellen als der relativ kurze Krieg von 1870/71. Vor allem die Pflege und Versorgung der hohen Zahl an Verwundeten bedeutete für die Helfer des Roten Kreuzes eine gewaltige Herausforderung. Überall im Reich entstanden Kriegslazarette, u.a. auch im gerade neuerbauten Kreiskrankenhaus in Schlüchtern oder im Schloss Ramholz.

Referent: Erhard Bus, Nidderau-Windecken
Dienstag, 24. Mai 2016
Gewölbekeller Rentamt

Sie haben Fragen? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular!