Allgemein

Tagesfahrt nach Hanau

Samstag, 06. April 2013
Abfahrt 9.00 Uhr am Parkplatz tegut
Abfahrt 9.05 Uhr am Untertorparkplatz
Rückkehr gegen 19.00 Uhr
Die Fahrt- und Eintrittskosten betragen € 25,-.
Anmeldung bitte bis zum 02.04.2013 bei Familie Schiefler,
Tel. 06661-4965
Programm

Besichtigung des Historischen Museums in Schloß Philippsruhe

Seit 1967 befindet sich in den Räumen des ab 1701 errichteten Schlosses das Historische Museum Hanau. Es ist der Geschichte der Stadt Hanau gewidmet. In der Belle Étage zeigt es die Wohnräume des letzten Landgrafen Friedrich Wilhelm von Hessen-Rumpenheim.

Rundgang durch den Park von Schloß Philippsruhe

Die Anlage des barocken Gartens begann 1696 noch vor dem Baubeginn des Schlosses. Der Garten erstreckte sich entlang des Mains in Ost-West Richtung. Zwischen 1840 und 1880 wurde der Park in einen engli­schen Landschaftsgarten umgestaltet, unterscheidet sich aufgrund seiner geringen Größe von nur 8,6 ha deutlich von anderen Gärten der Zeit. An­läßlich der Landesgartenschau 2002 wurde der Park nach den histori­schen Plänen originalgetreu saniert.

Besichtigung der Ausgrabung des römischen Kastellbades Kesselstadt

In Kesselstadt (Castell-Stätte) befand sich im 1. Jahrhundert n. Chr. ein großes römisches Steinkastell zum Schutz des dort befindlichen Mainübergangs. Später entwickelte sich um das Kastell eine bedeutende römische Siedlung zu der auch das Bad gehörte.

Mittagessen

Führung durch die Jüdische Altstadt Hanau

Besichtigung der Wallonisch-Niederländischen Doppelkirche

Die Doppelkirche reformierter Konfession wurde 1599 von Graf Philipp Ludwig II. von Hanau-Münzenberg für Religionsflüchtlinge aus Frankreich und den Spanischen Niederlanden errichtet. Die Wallonisch-Niederländi­sche Gemeinde entfaltete bald eine rege Bautätigkeit und gründete die Neustadt von Hanau. Durch den Zuzug der Glaubensflüchtlinge entwi­ckelte sich die Stadt zu einem bedeutenden Wirtschaftsstandort.

Änderungen vorbehalten.

Kontakt

Sie haben Fragen? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular!

Copyright © 2023 Heimat- & Geschichtsverein Schlüchtern