Allgemein

Tagesfahrt nach Groß-Umstadt und zur Grube Messel

Samstag, 29. April 2017
Abfahrt: 08.30 Uhr Parkplatz tegut
08.35 Uhr Parkplatz Untertor
Rückkehr gegen 19.00 Uhr
Die Fahrtkosten (Bus, Eintritte, Führungen) betragen € 30,-
Anmeldung bitte bis zum 21 .04.2017 bei Familie Schiefler,
Tel. 06661-4965
oder Email Hasso.Schiefler@mnet-online.de
Programm

Besichtigung von Groß-Umstadt

Im Frühmittelalter wird Umstadt bereits als Sitz eines Königsgutes genannt. Im Jahr 766 gerät der Ort durch Schenkung in den Besitz des Klosters Fulda. 1255 werden Hanau und Fulda als gleichberechtigte Herren von Umstadt bezeichnet. Im Spätmittelalter werden weitere Teile der Stadt von der Kurpfalz Gbernommen und in Umstadt entsteht ein Kondominat. Diese Herrschaftsteilung wird heute noch durch die Vielzahl von ehemaligen Schlössern und Adelshöfen innerhalb des Stadtgebiets dokumentiert. Weiterhin wird die Altstadt durch das Renaissance-Rathaus und die spätmittelalterliche Stadtkirche geprägt.

Mittagessen in Groß-Umstadt

Führung durch das Museum Schloss Fechenbach

Die Sammlungen des Museums sind überwiegend der Zeit der römischen Besiedlung der Region um Dieburg gewidmet. Zahlreiche archäologische Funde geben einen detaillierten Einblick in die Lebensgewohnheiten, den Handel, Bautechniken aber auch in religiöse Riten der römischen Siedler und Besatzungstruppen. Eine Besonderheit stellt die Rekonstruktion eines römischen Mithrastempels dar, der 1926 bei Grabungen in Dieburg entdeckt wurde.

Besuch der Grube Messel

Die Grube Messel - ein Fenster zur Urzeit. Die Fossillagerstätte Grube Messel wurde 1995 als erstes deutsches Naturdenkmal in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Sie gibt einzigartigen Aufschluss über die frühe Evolution der Säugetiere und dokumentiert die Entwicklungsgeschichte der Erde vor 48 Millionen Jahren, als nach dem Ende des Dinosaurierzeitalters explosionsartige Veränderungen die Tier- und Pflanzenwelt bestimmten.

Änderungen vorbehalten.

Kontakt

Sie haben Fragen? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular!

Copyright © 2023 Heimat- & Geschichtsverein Schlüchtern