Abfahrt: 08.30 Uhr Tegut
08.35 Uhr Parkplatz Untertor
Rückkehr gegen 18.30 Uhr
Die Schifffahrt auf dem Main und der Eintritt für die Ausstellung sind im Fahrtpreis enthalten. Der Bus fährt alle Ziele möglichst direkt an, so daß nur kurze Wegstrecken bewältigt werden müssen.
Tel. 06661-4965
Schifffahrt auf dem Main von Lohr nach Marktheidenfeld
Die Fahrt mit dem Linienschiff erfolgt flußabwärts über Neustadt am Main, Rothenfels, Hafenlohr bis nach Marktheidenfeld. Das SpessartMainland als traditionelles Weinanbaugebiet, mit den zahlreichen, von historischer Fachwerkarchitektur geprägten Siedlungen und der pittoresken Flusslandschaft entfaltet vor allem im Frühherbst seinen eindrucksvollen und unverwechselbaren Charakter. Besondere Sehenswürdigkeiten während der Fahrt sind die Klosteranlage in Neustadt und die Burg Rothenfels.
Mittagspause in Lohr
Die Mittagspause steht zur freien Verfügung. Im Bereich des Marktplatzes bietet sich ein breitgefächertes Angebot an Gastronomiebetrieben. Hier können das Mittagessen oder ein kleiner Imbiß nach Wahl eingenommen werden.
Führung durch die Ausstellung „Der dauernde Augenblick - Berufsfotografie im Spessart seit 1850"
Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts verbreitete sich die Fotografie in Deutschland rasant. In der Region des Spessarts wurde 1849 in Miltenberg das erste Atelier eröffnet; 1857 folgte ein weiteres in Aschaffenburg. 1868 gründete Johannes Freund sein Atelier in Schlüchtern und bereits 1869 wurde auch in Steinau von Conrad Merz ein Fotostudio eröffnet. Es sind heute die beiden ältesten noch existierenden Ateliers in der Region. Die Ausstellung, in der zahlreiche Exponate aus Schlüchtern und Steinau zu sehen sind, zeigt neben Ausrüstung und Zubehör auch eine Dunkelkammer, eine begehbare Kamera und eine Atelierleinwand aus der Zeit um 1900. Sie gibt einen genauen Einblick in die Arbeitswelt der Berufsfotografen und präsentiert zahllose Beispiele aus dem Bildjournalismus, der Portrait-, Werbe- und Kunstfotografie. Die Führung durch die Ausstellung erfolgt durch Michael Krupinski, der detaillierte Erläuterungen zur Geschichte der Leihgaben aus den Ateliers Merz und Freund geben und anhand der Ausstellungsstücke den Teilnehmern die Faszination seines Berufs vermitteln wird.
Freizeit in der historischen Altstadt von Lohr
Die Altstadt weist noch ein architektonisch geschlossenes Ensemble von Fachwerkgebäuden des 16. Jahrhunderts auf. Ein Wahrzeichen der Stadt ist der Bayersturm, ein mittelalterlicher Stadtturm. Weiterhin gehören das Alte Rathaus, das Schloss, die spätgotische Kirche St. Michael und der Märchenbrunnen zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Aufsehen erregte in den letzten Jahren aber vor allem eine Märchenskulptur, die als „Horrorwittchen" überregional bekannt wurde.
Änderungen vorbehalten.