Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder

mit der Bekanntgabe der Veranstaltungen für die erste Jahreshälfte 2023 präsentiert Ihnen der Vorstand heute das neue Vereinslogo.
Das Logo ist Bestandteil einiger Neuerungen, die der Vorstand geplant hat, um unseren Verein an aktuelle Entwicklungen anzupassen und organisatorisch zu modernisieren.
Bei der Entwicklung hat uns unser Vereinsmitglied Matthias Hebeler zur Seite gestanden. Die Nachricht von seinem plötzlichen Tod hat uns sehr bestürzt. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Dass unser Verein gut in Form ist, ist kein Zufall, sondern mit Arbeit verbunden. Es hängt auch damit zusammen, dass unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter ihre individuellen Fähigkeiten einbringen, damit alles gut läuft. Das Beste daran ist, dass es ihnen Spaß macht und sie auch ganz persönlich bereichert. Vereinsarbeit ist vielfältig. Das ist das Gute daran. Im März stehen wieder Vorstandswahlen an. Wer will, kann nach individuellen Neigungen und Fähigkeiten bei uns mitmachen. Wir haben in unserem Verein ein breit gefächertes Aufgabenspektrum. Die Möglichkeiten, bei uns einzusteigen, sind vielfältig. Das macht Vereinsarbeit so attraktiv. Wir brauchen Menschen, die organisieren, managen, verwalten, schreiben, reden und vieles andere mehr können. Mit ein paar Beispielen wollen wir Sie neugierig machen und Lust auf Mitarbeit wecken, etwa als
  • Organisator unserer Ausflüge und Reisen
  • Referent für Öffentlichkeitsarbeit und vereinsinterne Informationen
  • Austräger unserer Rundschreiben für einen bestimmten Bezirk
  • Ausarbeitung von Vorträgen oder Aufsätzen zu heimatgeschichtlichen Themen
  • Organisation und Vorbereitung der Vortragsräume • Schriftleiter unserer Publikationsreihe „Unsere Heimat”

Sie müssen sich bei uns auch nicht auf ewig verpflichten. Ehrenamtliche Mitarbeit lässt sich zeitlich begrenzen, indem beispielsweise nur eine bestimmte Aufgabe übernommen und erledigt wird. Niemand muss gleich perfekt sein. Ehrenamtliche Mitarbeit ist immer Teamarbeit. Man hilft sich gegenseitig und lernt voneinander. Alle bringen Wissen und Können mit ein. Aus dem Zusammenwirken ergibt sich der Erfolg.

Und nun zu unseren Veranstaltungen im ersten Halbjahr des nächsten Jahres: Wir beginnen unsere Veranstaltungen am Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust – dem 78. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz – am 27.01.2023 mit einer Präsentation über den jüdischen Friedhof in Altengronau. Natürlich werden wir einige Veranstaltungen des nächsten Jahres dem 500. Todestag Ulrich von Huttens widmen. Wir beginnen mit einem Interview mit dem streitbaren Humanisten und Papstfeind Ulrich von Hutten. Im Juni werden wir wieder eine Tagesfahrt anbieten. Wir planen einen Besuch der Ausstellung in der Landesbibliothek Fulda zur Mediengeschichte zurzeit Ulrich von Huttens in Verbindung mit einem Besuch der Landesgartenschau. Da der Termin für die Ausstellung jedoch noch nicht feststeht informieren wir Sie später über die konkrete Planung für die Tagesfahrt. Ein Highlight unseres Programms für das Jahr 2023 wird sicher die Reise auf den Spuren von Ulrich von Hutten vom 28. bis 31. August nach Zürich mit dem Besuch seines Grabes am Todestag auf der Insel Ufenau sein. Mit etwas Glück wird uns das Ausgrabungsteam der Uni Zürich führen, das die Gebeine des vermeintlichen Hutten-Grabes untersucht hat. Die Reise bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Hutten-Experten Dr. Hanna an, der sie maßgeblich mit konzipiert hat. Durchgeführt wird sie vom Busunternehmen Stumpf. Bis zum 27.01.2023 haben Sie über den Heimat- und Geschichtsvereins Schlüchtern exklusiv die Möglichkeit der vorzeitigen Buchung. Danach wird die Reise öffentlich ausgeschrieben. Bitte melden Sie sich daher bei Interesse möglichst bald mit dem beiliegenden Anmeldebogen an. Voraussichtlich im September werden wir wieder Stolperstein-Verlegungen initiieren. Über den genauen Termin und die Verlegeorte halten wir Sie auf dem laufenden. Wir wünschen uns, dass unser Programm Ihren Gefallen findet und hoffen, Sie im neuen Jahr als Besucher bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu können. Wie immer sind zu allen Veranstaltungen Gäste herzlich willkommen. Machen Sie gerne im Freundes- und Bekanntenkreis Werbung für unsere Veranstaltungen und unseren Verein.

Zunächst wünscht Ihnen der Vorstandein gutes und vor allen Dingen gesundes neues Jahr 2023.

Kerstin Baier-Hildebrand
Vorsitzende

Sie haben Fragen? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular!