Vortrag: Friedrich Christoph von Hammerstein. Königlich-schwedischer Generalmajor zu Pferd

Hans-Adam Freiherr von Hammerstein-Gesmold ist es gelungen, einen nahezu vollständigen Lebenslauf seines Ahnen, des Generalmajors Friedrich Christoph von Hammerstein, nachzuzeichnen.

Nach einer elternlosen Jugend und seinem Eintritt in die schwedische Armee durchlief Friedrich Christoph von Hammerstein dank seines Mutes und seiner Verlässlichkeit eine einzigartige Karriere. An der Seite bedeutender Heerführer überlebte er die großen Schlachten des Dreißigjährigen Krieges und konnte darüber ein beträchtliches Ver­mögen erwerben. Dieses setzte er nach seinem Abschied zum Wohle seiner Familie ein.

Vierzig bisher nicht verö­ffentlichte Briefe zeigen einen warmherzigen Mann, der zum Mittelpunkt der Familie von Hammerstein wurde und bis zu seinem Tod ein weitverzweigtes Netzwerk unterhielt.

Referent: Hans-Adam Frhr. von Hammerstein-Gesmold
Dienstag, 24. Mai 2022,
19.30 Uhr
Stadthalle, Schloßstraße 13

Kontakt

Sie haben Fragen? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular!

Copyright © 2023 Heimat- & Geschichtsverein Schlüchtern