Vortrag: 100 Jahre Erster Weltkrieg Trauer, Trotz und Heldenopfer

Emil Cauers Gefallenendenkmäler und das schwierige Erinnern an einen verlorenen Weltkrieg
Denkmäler zu errichten, kann Sinnstiftung bedeuten – erst recht, wenn der Anlass eine katastrophale Niederlage ist: Die immensen Opfer des Ersten Weltkrieges – sie konnten und durften doch nicht sinnlos gewesen sein! Der Berliner Bildhauer Prof. Emil Cauer d.J. schuf in der Kriegs- und Nachkriegszeit einige Typen für Gefallenendenkmäler, die an vielen Orten im Deutschen Reich aufgestellt wurden. Mitte der 1920er Jahre erhielten auch Schlüchtern, Elm und Marjoß solche Denkmäler aus seiner Werkstatt. Längst wurden sie aus der Ortsmitte entfernt oder hinter Buschwerk versteckt. Trotzdem sind sie hervorragende Zeitzeugen, zeigen sie doch – parallel zu Schriftquellen – die unterschiedlichen Positionen zu Krieg und Niederlage und die voneinander abweichenden Ausdeutungen der Auftraggeber. Die Erinnerungsformen an Vergangenes transportieren zudem Vorstellungen vom Künftigen.
Referent: Dr. Elisabeth Heil, Mottgers
Dienstag, 06. Mai 2014
Gewölbekeller Rentamt

Sie haben Fragen? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular!