Vortrag: 600. Geburtstag Jeanne D’Arc (1412-1431)

Vor 600 Jahren wurde die französische Nationalheldin in Domrémy, Lothringen geboren
Durch göttliche Visionen fühl­te sie sich berufen, Frankreich im Hun­dertjährigen Krieg von den Engländern zu befreien. Nach aufsehenerregenden Erfolgen im Kampf gegen die engli­schen Truppen geriet sie durch Verrat in Gefangenschaft und wurde nach ei­nem dreimonatigem klerikalen Schau­prozess 1431 in Rouen als Ketzerin auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Schon bald nach ihrem Tod wurde sie jedoch rehabilitiert und zur Märtyrerin erklärt. 1920 wurde Jeanne D’Arc heilig ge­sprochen. Ihr Gedenktag ist der 30. Mai.Im 19. Jahrhundert wurde Johanna von Orleans zu einem fränzösischen Natio­nalmythos verklärt. Eine umfang-reiche literarische und künstlerische Rezepti­on ihrer Biographie setzte ein und steigerte ihre Beliebtheit im französischen Volk ins nahezu Unermessliche, aber auch für die unterschiedlichsten politi­schen Interessen wurde die Person Jeanne D’Arc immer wieder instrumenta­lisiert.
Referent: Dr. Stephanie Himmel, Bickenbach
Dienstag, 08. Mai 2012
Gewölbekeller Rentamt

Sie haben Fragen? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular!