Jahresprogramm 2022

Mittwoch, 16. März 2022,
Stadthalle, Schloßstraße 13

1. Regularien

Begrüßung und Feststellung der satzungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit

Bericht des Vorsitzenden

Bericht des Schatzmeisters

Bericht des Kassenprüfers

Entlastung des Vorstandes

2. Aussprache und Abstimmung über Anträge von Mitgliedern

3. Verschiedenes

Anträge an die Versammlung, über die abgestimmt werden soll, können bis zum 11.03.2022 beim Vorstand eingereicht werden.

Dienstag, 24. Mai 2022,
Stadthalle, Schloßstraße 13

Vortrag:

Friedrich Christoph von Hammerstein. Königlich-schwedischer Generalmajor zu Pferd

Hans-Adam Freiherr von Hammerstein-Gesmold ist es gelungen, einen nahezu vollständigen Lebenslauf seines Ahnen, des Generalmajors Friedrich Christoph von Hammerstein, nachzuzeichnen.

Nach einer elternlosen Jugend und seinem Eintritt in die schwedische Armee durchlief Friedrich Christoph von Hammerstein dank seines Mutes und seiner Verlässlichkeit eine einzigartige Karriere. An der Seite bedeutender Heerführer überlebte er die großen Schlachten des Dreißigjährigen Krieges und konnte darüber ein beträchtliches Ver­mögen erwerben. Dieses setzte er nach seinem Abschied zum Wohle seiner Familie ein.

Vierzig bisher nicht verö­ffentlichte Briefe zeigen einen warmherzigen Mann, der zum Mittelpunkt der Familie von Hammerstein wurde und bis zu seinem Tod ein weitverzweigtes Netzwerk unterhielt.

Referent: Hans-Adam Frhr. von Hammerstein-Gesmold

Samstag, 11. Juni 2022,
Abfahrt: 08.00 Uhr
Parkplatz Untertor
Rückkehr: gegen 19.00 Uhr

Tagesfahrt nach Frankfurt am Main

Programm:

Führung durch die Neue Altstadt „Altstadt reloaded – Das neue Herz der Stadt“
Kaum ein Stadtteil wurde so kontrovers diskutiert wie die Neue Frankfurter Altstadt. Unser Stadtführer Björn Wissenbach gilt als Experte und intimer Kenner des Projekts, das er als Mitglied des Gestaltungsbeirats und Denkmalbeirats von Anfang an begleitet hat.

Mittagspause
Der Stadtkern Frankfurts bietet vielfältige Möglichkeiten für die individuelle Gestaltung einer Mittagspause

Besuch des Historischen Museums
Das Historische Museum von Frankfurt am Main wurde 1877/1878 auf Grund bürgerschaftlicher Initiativen gegründet mit der Auf­gabe, „geeignete Gegenstände aus dem gesamten Gebiet der Kultur- und Kunstaltertümer mit besonderer Berücksichtigung der Stadt Frankfurt am Main und ihrer Umgebung zu erwerben und sie durch wissenschaftliche Erforschung nutzbar zu machen“. Das Museum sollte eine Bildungseinrichtung sein und die Erinnerung an die Zeit der Freien Stadt Frankfurt wachhalten.

Panoramafahrt "Mainhatten vom Fluss aus"
Frankfurt ist unter anderem berühmt für seine Skyline, den Römer, das Museumsufer und die Paulskirche. Das und mehr können Sie während der einstündigen Panoramafahrt der KD über den Main entspannt an sich vorbeigleiten und sich gleichzeitig über Ge­schichte, Gegenwart und Zukunft der Mainmetropole informieren lassen.

Änderungen vorbehalten.

Die Fahrtkosten (Bus, Eintritte, Führungen) betragen 45 Euro.

Anmeldung bitte bis zum 11.05.2022 bei Ursula Häussermann, Tel 06661-916085 oder Email u.haeussermann@googlemail.com.